MEIN WERDEGANG

Ein paar Worte über mich.

Über mich

Die Liebe zum geschriebenen Wort, begleitet mich schon lange.

Ausbildung

Seit meiner Volkschulzeit, begeistere ich mich für Bücher und das Lesen.

Ich liebe es, in eine Geschichte zu tauchen und die Zeit darin zu verlieren. Da blieb es nicht aus, dass ich mich etwas später auch für das Schreiben interessierte und meinen beruflichen Weg in diese Richtung auslegte. Ich begann das Studium der Germanistik in Wien und arbeitete über mehrere Jahre in verschiedenen Unternehmen, Agenturen und Konzernen – insbesondere in den Bereichen Marketing, Projektmanagement, PR und Kommunikation.

Zusätzlich reizte mich die Tätigkeit, als freie Journalistin und ich startete vor elf Jahren meine Nebentätigkeit, als freie Redakteurin bei einer Zeitung. Sukzessive erweiterte ich meine Kenntnisse und meinen Erfahrungspool im redaktionellen, wie auch im journalistischen Bereich. Ergänzend, absolvierte ich die Ausbildung des Korrektorats und Lektorats in der Belletristik und im Sachbuch.

Selbstständigkeit

Meinen Wunsch, selbstständig tätig zu sein, erfüllte ich mir 2020 und gründete mein Unternehmen „Die Wortliebe“.

Im Rahmen meiner Tätigkeit als Texterin, Redakteurin und Lektorin bilde ich mich stetig fort, um die aktuellen Regeln und Richtlinien der deutschen Rechtschreibung und Grammatik, richtig umsetzen zu können. Es begeistert mich, die Vielfalt der deutschen Sprache einzusetzen und mit Worten und Texten zu arbeiten.

Die damit verbundene Recherchetätigkeit – bei der Erarbeitung eines Artikels oder verschiedener Texte – macht mir großen Spaß. Ich arbeite gerne mit Menschen und freue mich, die passenden Worte für sie zu finden. Einen Ausgleich, meine Inspiration sowie die Ideen für neue Geschichten und Texte, finde ich in meinen Kindern, den Gesprächen mit den Menschen und in der Natur. Sowohl auf meinem privaten, als auch meinem beruflichen Weg, bin ich meinem persönlichen Credo immer treu geblieben: „Das Können liegt im Wollen.“